Nach uns die Sintflut.

Festival! Drei Tage wach! Nach uns die Sintflut.

Oder besser die „Sinnflut“!?

Das Festival ist vorbei, die Zelte sind abgebaut, alle Überbleibsel schnell ins Auto gestopft und ab geht´s nach Hause, um den versäumten Schlaf nachzuholen. Zurück bleiben Unmengen an Müll: leere Raviolidosen, abgebrannte Einmal-Grills, kaputte Pavillons. Kurz gesagt: Festivals sind großartig, die Belastung für die Umwelt allerdings enorm.

Das es auch anders geht, zeigt zum Beispiel das Juicy Beats Festival im Dortmunder Westfalenpark. Hier setzt man sich schon seit über zehn Jahren damit auseinander, die CO2-Bilanz so weit wie möglich zu reduzieren. Und das nicht nur von Seiten der Veranstalter*innen aus – in der Initiative „A greener beat“ engagieren sich zusätzlich auch Volunteers und umweltbewusste Fans, damit Spaß und Umweltschutz Hand in Hand gehen können.

Carsten Helmich, Juicy Beats Geschäftsführer

„Am Anfang stand die Frage, wo Umweltbewusstsein beginnt und wie man es umsetzen kann“, erklärt Juicy Beats Geschäftsführer Carsten Helmich. „Begonnen haben wir im Büro, indem wir entschieden haben, nur noch Recycling-Papier zu nutzen. Von da an kam dann das eine zum anderen.“

Mittlerweile ist die kostenlose Anreise mit Bus und Bahn im Ticketpreis inkludiert, ein Pfandsystem für Getränkebecher, Teller und Besteck wurde eingeführt und die Lichttechnik auf LED-Beleuchtung sowie die Stromerzeugung teilweise auf Solarenergie umgestellt. Mit Erfolg: Über 90 Prozent der Besucher*innen nutzen den ÖPNV und die Schritte zur Müllvermeidung haben sich mehr als bewährt.

„Wir haben allerdings auch einen Standortvorteil: Da wir ein urbanes Festival sind, ist der Westfalenpark sehr gut an den ÖPNV angeschlossen. Festivals auf der grünen Wiese haben diese Möglichkeit nicht unbedingt“, gibt Carsten Helmich zu bedenken.

Dennoch gibt es einige Maßnahmen, seinen Beitrag zu einem nachhaltigen und CO2-neutralen Festival zu leisten.

Fünf Tipps zum Selbermachen:

  1. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen
  2. Leihen statt kaufen
  3. Mehrweg statt Einweg einsetzen
  4. Wasser vor Ort zapfen
  5. Müll wieder mitnehmen

Das Juicy Beats ist ein seit 1996 jährlich im Westfalenpark in Dortmund stattfindendes Musikfestival. Im Jahr 2022 wird der Westfalenpark am 29. und 30. Juli wieder seine Tore für Fans von Electro, Indie, Alternative, Hip-Hop, House oder Reggae öffnen.

http://juicybeats.de/

Wer schon jetzt wieder Lust auf Festival-Flair bekommen hat – vom 12.-14.10.2021 findet in Hamburg das ‚driversity Festival‘ statt – Infos und Anmeldung findet ihr hier: https://driversity.de/aktuelles/driversity-festival/