New Mobility on the Blog


Du arbeitest in verschiedenen Lebensbereichen mutig und konsequent an einer Veränderung, die für driversity interessant ist? Du kennst best practices und hast Insights aus deinem Unternehmen? Hier auf dem Blog machen wir deine Geschichte und Motivation für eine enkeltaugliche Welt sichtbar.

Schreib' uns an driversity@deutschebahn.com

#einfachmalmachen #Umdenken #Perspektivwechsel #driversityverbindet

Dialogwerkstätten 2023 – Geschäftskunden weiter begleiten!

Das Format der "driversity Dialogwerkstatt" verstehen wir als Katalysator für Veränderungsprozesse in Organisationen. In interdisziplinären Workshops mit wechselnden Teilnehmer:innen aus den Handlungsfeldern Travel Management, CSR, HR und Fleet…

Climate Mobility Challenge? Klappe, die 2te!

Klimafreundliche Mobilität ist heute wichtiger denn je. Wenn Ihr euch als Unternehmen oder Organisation für eine nachhaltige Zukunft engagieren möchtet, ist die Climate Mobility Challenge (kurz: CMC) die perfekte Gelegenheit, um euer Engagement zu…

Speculative Futures – driversity Club Ost @Ellery Studios.

driversity went East - zusammen mit Specualtive Futrues in die Ellery Studios nach Berlin. Im Kopf die Frage: How to zero-impact mobility by 2030.

driversity goes West – Mitarbeitendenmobilität fängt zuhause an

Kick-Off-Exkursion zum Projekt "Mitarbeitendenmobilität fängt zuhause an! Urbane Quartiere als Quelle und Ziel für Pendlerbewegungen". Gemeinsam mit Unternehmen und Mitarbeitenden stehen wir vor der Herausforderung, dass betriebliche…

EUROBIKE – in diesem Jaaaahr (Frankfurt!)

Die Ankündigung des Verlustes der IAA schmerzte Frankfurt anfangs erheblich. Nun ist aber klar - der Peak im Autohype ist vorüber und mit der EUROBIKE konnte ein zeitgemäßer Ersatz gefunden werden. Grund genug für driversity, sich dem Thema…

Be the change !

Wir möchten weiterhin die Mobilitätswelt nachhaltig positiv verändern. Aber wie? Bedarf es dazu DIE 100% perfekte Lösung – und wie lange müssen wir noch darauf warten?

Wie James Clear in seinem Besteller Atomic Habit beschreibt, sind kleine Schritte oftmals der bessere, wenn auch nicht leichtere Weg. Jeden Tag „nur“ 1% besser werden, das eigene Verhalten geduldig hinterfragen, anpassen und die Zusammenhänge im System erkennen führen zu einer exponentiellen Verbesserung.

„Wir müssen Menschen das Gefühl geben, dass der Wandel nicht mit ihnen passiert, sondern, dass sie Treibende des Wandels sind. Dass sie AkteurInnen eines Wandels einer besseren Welt sind.


– Dr. Arndt Pechstein, Autor von Future Skills –

Dr. Eckart von Hirschhausen kürte die Sieger:Innen der Climate Mobility Challenge 2022

Frankfurt, 18. Mai 2022 – Pünktlich zum diesjährigen Mobility Symposium der Deutschen Bahn verleiht Dr. Eckart von Hirschhausen den Gewinnern der DB Climate Mobility Challenge 2022 die Siegertitel. Für vier Kategorien und zwei Sonderpreise wurden…

Water4ukraine

Wir als Neue Effizienz sind seit Kurzem Partner der Initiative water4ukraine. Diese wurde ins Leben gerufen, da die Wasserversorgung in der Ukraine in vielen Städten und Gemeinden zusammengebrochen ist. Die Ukraine bittet daher um Hilfe bei…

Osterpaket 2022 – Das Grüne vom Ei !?

Es geht voran mit Antriebs- und Energiewende. Das Osterpaket 2022 ist erstaunlich zügig durch die Politik angekündigt worden, um Klimaschutz und Energieeffizienz voran zu peitschen. Grund genug für Elena Kornettka von der GLS Mobilität das "grüne…

Aktionen & Veranstaltungen

15. Mai 2024 | Göttingen

driversity & bahn.business Netzwerktreffen 2024

Das jährliche Treffen zur Inspiration & Purpose-Findung für eine nachhaltige Gestaltung der betrieblichen Mobilität.

Motto: Mind the gap – ein gemeinsamer Schritt statt alleine zu stolpern

Bereits am Vorabend begrüßen wir euch optional zu BBQ und Networking.

Information und Anmeldung

Nachhaltigkeit – ich hör dir trapsen. CMC Insights

Die Idee zur ClimateMobilityChallenge der Deutschen Bahn entstand auf dem Nährboden des driversity-Spirits und dem großen Zuspruch des DB Glasgow Commitments. Gemäß dem Motto: "Nachhaltigkeit muss nicht perfekt sein - sondern echt" sucht die DB mit…

Fasten your seat belt

Bitte anschnallen: Nach dem Karneval beginnt die Fastenzeit. Nicht zwingend weniger bunt aber definitiv bewusster. Interessant ist, dass Fasten über das Körperliche hinaus geht. Das Schöne daran ist, dass diese Dimensionen den Wert und die Idee des…

driversity Adventskalender 2021 – 24 Türchen und jedes ein Halleluja

Dieses Jahr gibt es erstmalig einen 'FeelGood'- Adventskalender von driversity - der Netzwerkinitiative für moderne Mitarbeitendenmobiltät - mit Rückblicken, Inspirationen, Gewinnspielen, Wünschen und auch Ausblicken aus dem driversity Netzwerk.

driversity Festival Hamburg 12.-14.10.2021

Es wird Zeit 😊! In den letzten Monaten zählten Videokonferenzen genauso zu unserem Alltag wie die unvermeidliche Frage: „Können mich alle hören?“. Auch wenn die aktuelle Situation uns weiterhin vor Herausforderungen stellt, freuen wir uns doch sehr,…

#driversityradelt

Bei unserer Mitmach-Aktion #driversityradelt sind die Teilnehmer in die Pedale getreten und sind gemeinsam für die Gesundheit, Spaß und eine Gute Sache Kilometer geradelt.

M.A.S.E. – Mikro-Abenteuer-Schlüssel-Erlebnis

Whassup? Ich bin Christina, Urberlinerin ©1981 und seit letztem Jahr Mitglied im Strategischen Kunden- und Projektmanagement der DB Vertrieb GmbH: Team ‚driversity‘. Nach kurzem Beschnuppern der Themen und Kollegen wurde mir direkt der „3M-Hut“ zur…

„driversity unplugged“: Wir-tuell für die Mobilitätswende

Live und ungeschminkt kommt driversity am 17.06.2020 in eure Wohnzimmer. In den vergangenen Wochen haben wir auf viele Themen mit anderen Augen geschaut, neue Perspektiven auf Arbeit und Mobilität erlangt. Das soziale Miteinander in Beruf und…

Meet – Do – Learn

Nicht nur unsere Arbeitswelt befindet sich im Umbruch - der immer schnellere Wandel in vielen Bereichen unseres Lebens stellt uns vor immer größere Herausforderungen. Diese bewältigen wir allerdings nicht mit Lösungen und Rezepten von gestern und…

Geteiltes Wissen ist Macht – so arbeiten wir bei driversity

driversity heißt: ca. 80 Menschen aus über 50 Unternehmen treffen sich regelmäßig, um gemeinsam und offen an einer Fragestellung zu arbeiten: Wie sieht die Mitarbeitermobilität von morgen aus?