Geschäftsreise mal anders.

Die Entwicklung des Nachtzugnetzes war in Europa in den letzten Jahrzehnten rückläufig. Die Gründe dafür sind vielfältig. In der Folge wurden viele Verbindungen systematisch zurückgefahren oder gänzlich eingestellt. Noch muss man froh sein, wenn man überhaupt eine passende Nachtzugverbindung „vor der Tür hat“.  Doch in Zeiten, in denen sich der Begriff der Flugscham im Vokabular vieler Menschen etabliert hat, bekommen die Nachtzüge eine neue Bedeutung.

Mit ihnen sind klimafreundliche und zeitökonomische Reisen durch Europa möglich. Und tatsächlich gibt es eine Trendwende. Reisen im Nachtzug boomt wie selten zuvor, auch wenn die Rahmenbedingungen für die Betreiber weiterhin nicht einfach sind.

Quelle Bilder: ÖBB 

Neue Züge…

Die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) bestellte gleich 33 neue Züge, die einen neuen Maßstab für die Nachtreise bilden. Die ersten dieser modernen Züge fahren ab diesem Jahr zwischen Österreich und Italien. Alle Schlafwagenabteile verfügen über eine eigene Toilette sowie eine Duschmöglichkeit. Eine gemütliche Sitzgelegenheit ermöglicht entspanntes Arbeiten, Lesen oder Essen während der Reise. Fix montierte Betten erhöhen im Schlaf- und im neuen 4er-Liegewagen den Schlafkomfort. Und es gibt erstmals für Alleinreisende Mini Cabins für mehr Privatsphäre. Neu ist auch das OnBoard-Portal Railnet, worüber man nicht nur surfen, sondern auch streamen und das digitale Zeitungs- und Zeitschriftenangebot kostenlos nutzen kann.

…mehr Verbindungen.

In vielen Ländern Europas gibt es Inlands-Nachtzugverbindungen, dazu kommen internationale Verbindungen. Gemeinsam mit der ÖBB, der Schweizerischen Bundesbahn (SBB) sowie der französischen SNCF will auch die Deutsche Bahn in den kommenden Jahren die Nachtzugverbindungen in Europa weiter ausbauen.

Beispiele gefällig?

Sind Nachtzüge für Business-Reisende eine Alternative zum Flugzeug?

Ja und Nein. Das hängt vor allem davon ab, ob man im Nachtzug gut schlafen kann. Es gibt Menschen, die das hervorragend können und andere machen nur schwer ein Auge zu. Das kann man nur herausfinden, wenn man es einmal ausprobiert hat. Das Angebot selbst ist breit: Vom Sitzwagen über Liegewagen bis hin zum Schlafwagen mit eigenem WC und Dusche ist für jeden Geschmack etwas dabei. Sitzwagen kommen für Geschäftsreisende eher nicht in Frage, aber es muss nicht immer der Schlafwagen sein. Es gibt Reisende, die geschäftlich unterwegs sind und einem Faible für den Liegewagen haben, anderen ziehen den Komfort des Schlafwagens vor.

Aufgrund des Nachtzug-Booms sind die Schlafwagen meist Wochen im Voraus ausgebucht. Man sollte daher seine Reise mit dem Zug möglichst früh planen.

Unser Fazit

Auch wenn die Verfügbarkeit der Schlafwagenplätze besser und die Buchung einfacher sein könnte (denn teilweise sind die Züge nur über ihre eigene Website zu buchen) – Nachtzüge der neuen Generation sind businesstauglich. Der Start am Abend ist entspannt und man kann am nächsten Morgen bequem ins Meeting starten, statt mitten in der Nacht für den ersten Flug aufzustehen. Die Atmosphäre ist etwas Besonderes. Es ist weder die typische Hotelatmosphäre, noch die Hektik des Flughafens spürbar. Man trifft im Nachtzug auf ganz unterschiedliche Menschen und oft ergeben sich nette Gespräche. Der Morgen beginnt mit einem Kaffee und dem Blick auf die vorbeiziehende Landschaft. Und natürlich ist die Fahrt mit dem Zug wesentlich umweltfreundlicher als das Flugzeug.

Nützliche Links:

https://www.nightjet.com/de/reiseziele

https://www.sj.se/en/travel-info/sj-euronight.html

https://www.snalltaget.se/en/berlin

https://www.europeansleeper.eu/de

https://www.back-on-track.eu

https://traintracks.eu/nachtzug-2023/

https://www.nachtzug-urlaub.de