Geschäftskunden weiter begleiten…

„Green Nudging – Anstupsen ohne zu schubsen“, was ist das eigentlich und was hat das mit betrieblicher Mobilität zu tun?

driversity befasst sich seit knapp einem Jahr intensiv mit dem Thema. Um zu erklären warum wir das tun eignet sich das folgende Beispiel sehr gut:

Beim Versuch, die Kosten zu senken, fiel der Finanzbuchhaltung des Flughafens Amsterdam Schiphol auf, dass einer der größten Ausgabeposten die Reinigung der Herrentoiletten war. Die Besucher verfehlten anscheinend reihenweise die Pissoirs. Darum bediente sich der Flughafenmanager eines Tricks: Um die Zielgenauigkeit zu erhöhen, ließ er das Bild einer Fliege in die Pissoirs kleben. Das Konzept ging auf – die Urinreste auf dem Boden reduzierten sich um 80 Prozent.

„Ein Nudge ist ein Gestaltungselement, das menschliche Entscheidungen oder Verhalten auf vorhersehbare Weise beeinflusst.“, so Dr. Annamina Rieder von der Universität St- Gallen.

Green Nudges sollen helfen, ökologisches Verhalten zu vereinfachen und Gewohnheiten zu durchbrechen. Und zwar nicht durch Verbote oder Belohnungen, sondern durch einen kleinen Stupser in eine bestimmte Richtung. Im besten Falle entscheiden sich dann die Personen aus sich heraus für das gewünschte Verhalten.

Fasziniert von der Idee entwickelten wir mehrstufige Formate, um Green Nudging auf Mobilität zu übertragen. Hierbei wollen wir unsere Geschäftskunden nicht nur informieren, sondern Stück für Stück in Richtung Umsetzung begleiten.

„Green Nudging" – Teil zwei Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung kann große Auswirkungen haben.

Im Sommer sind wir erfolgreich mit der Dialogwerkstatt in Potsdam gestartet. Besonders freuen wir uns, dass wir in kurzer Zeit bei Noerr Rechtsanwälte einen ersten Umsetzungsworkshop (die letzte Stufe unseres Prozesses)  durchgeführt haben, in denen spannende Projekte entstanden sind.

Mehr als 30 Unternehmen sind unserer zweiten Einladung nach Nürnberg gefolgt und nahmen im November an der Dialogwerkstatt teil. Interdisziplinär, praxisnah und mit frischer Methodik führte Nicole Behringer durch den eintägigen Workshop. In Kleingruppen, geführt durch unser Coaches Lisa, Dirk, Frederic und Romeo wurden Handlungsfelder identifiziert und individuelle Nudges für Geschäftsreisen/ Mobilität in Unternehmen erarbeitet.

Die TeilnehmerInnen bekamen dazu einen Werkzeugkoffer samt Leitfaden, um das Erlernte möglichst gut anwenden zu können.

Einige Feedbackstimmen zu dem Tagesworkshop:

„Vielen Dank für den tollen Tag“

„Ich habe sehr viel mitgenommen und auch gleich mit dem Team geteilt, dafür nochmal vielen Dank.“

„Aus der driversity-Dialogwerkstatt habe ich für mich und für mein Unternehmen etwas mitgenommen.“

 

Und auch in Nürnberg konnten wir weitere Interessenten für einen Unternehmens-Umsetzungsworkshop gewinnen. So werden wir auch in diesem Jahr weiter berichten.

Das Interesse ist weiter groß, daher findet am 6. März 2024 eine zusätzliche Dialogwerkstatt zum selben Thema in Köln statt.

Infos & Anmeldung

Fazit:

Das Format der „driversity Dialogwerkstatt“ verstehen wir als Katalysator für Veränderungsprozesse in Organisationen. In interdisziplinären Workshops mit wechselnden Teilnehmer:innen aus den Handlungsfeldern Travel Management, CSR, HR und Fleet greifen wir konkrete und aktuell relevante Herausforderungen aus der Praxis auf und entwickeln konkrete Lösungsansätze für das jeweilige Unternehmen.

Knapp 50 Klein-, Mittel und Großunternehmen sind 2023 unseren Einladungen zur Dialogwerkstatt gefolgt und wir freuen uns auch in diesem Jahr weitere Umsetzungsworkshops und weitere Dialogwerkstätten anzubieten.

Was sind die Themen, die wir 2024 im Rahmen einer Dialogwerksatt beleuchten sollen? Schreibt uns gerne an driversity@deutschebahn.com oder kontaktiert uns via LinkedIn.