Kick-Off-Exkursion mobiler Ölberg

Es geht endlich wieder los – driversity war in Wuppertal, um zusammen mit unserer Partnerin Neue Effizienz gemeinnützige GmbH, dem Thinktank für Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz im Bergischen Städtedreieck und zahlreichen Locals an der Konzeption des Quartiershubs „Wuppertaler Ölberg“ mitzuarbeiten.

Unter dem Titel Mitarbeitendenmobilität fängt zuhause an! Urbane Quartiere als Quelle und Ziel für Pendlerbewegungen“ trafen sich am 16. und 17. August 2022 zahlreiche driver aus ganz Deutschland in den Räumen der Alten Weberei, um gemeinsam mit Wuppertaler Unternehmen, Studierenden und u.a. Vertretern von Stadt, Wohnungswirtschaft und Stadtwerken erste Ansätze für einen Quartiershub zu entwickeln. Die Zusammenarbeit ist eingebettet in das Projekt „Mobiler Ölberg“, dass es bereits seit 2017 in Wuppertal gibt.

 

Die Vision der Initiative Mobiler Ölberg Wuppertal lautet:

„Wuppertal wird eine Stadt, in der Achtjährige und Achtzigjährige gerne und sicher unterwegs sind, sich aufhalten und sich begegnen. Menschen sind unser Maßstab.“

 

Warum Bürgerbeteiligung?

Gemeinsam mit Unternehmen und Mitarbeitenden stehen wir vor der Herausforderung, dass betriebliche Mobilitätsangebote nur dann etwas bringen, wenn Sie für die Menschen aufgrund der Bedingungen in ihren Wohnquartieren auch nutzbar sind. Dies ist leider häufig nicht der Fall.

Für eine nachhaltige Mobilitätswende mit mehr Lebensqualität für alle bedarf es eines Perspektivwechsels. Am konkreten Beispiel der Wuppertaler Nordstadt (Stadtteil Ölberg) wollen wir aufzeigen, wie die Reorganisation des öffentlichen Raums und der Fokus auf eine menschenzentrierte Stadt- und Quartiersentwicklung gelingen kann.

driversity unterstützt mit der Expertise der driver das Projekt und kümmert sich in den nächsten Monaten um die Perspektive von Unternehmen und betrieblicher Mobilität, weil Mitarbeitendenmobilität zuhause anfängt und wir im driversity-Netzwerk Mobilitätsfragen ganzheitlich und systemisch betrachten.

Wie war der Workshop?

Im Fokus des zweitägigen Workshops stand die Konzeption eines Quartiers-Hubs für die Elberfelder Nordstadt, die das Definieren von Angeboten sowie das Auseinandersetzen mit der Betreiberfrage beinhaltete. Hierbei können Wuppertaler Unternehmen neben anderen Akteuren eine wichtige Rolle spielen.

Um die Umgebung kennenzulernen und so die Ausgangslage besser verstehen zu können, starteten wir am ersten Tag mit einer Ortsbegehung durch das Quartier. Der Weg führte zu verschiedenen Stationen in den Elberfelder Quartieren Ölberg und Mirke. Auf dem Ölberg wurde uns die erste funktionierende Mobilstation der Stadt gezeigt, die gesamte Parksituation erlebbar gemacht und eine alte Werkstatt vorgestellt, an der später die Merkmale einen Quartiers-Hubs erarbeiten wurde. Über die wichtige Fahrradverbindung Nordbahntrasse ging es weiter zum Mirker Bahnhof. Das Gebäude als auch das umgebende Gelände wird von der Initiative Utopiastadt multifunktional und gemeinwohlorientiert entwickelt.

Trotz Temperaturen um die 30 Grad und der – für das bergische Land – typischen Topografie am Ölberg war die Stimmung bestens ; die Exkursion hatte sich gelohnt!

Mit den neuen Einblicken wurde am zweiten Tag in die konkrete Planung eingestiegen. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf den Bereichen Nahversorgung, City-Logistik und Mobilität. Dafür wurden Antworten auf zentrale Fragen gesucht: Welche Bedarfe sehen wir im Quartier? Wie kann ein passendes Angebot auf nachhaltige Weise bereitgestellt werden? Wie könnte ein mögliches Betreibermodell aussehen?

Zahlreiche gute Ideen für eine nachhaltige Bereitstellung verschiedener Angebote wurden auf den Tisch gelegt. Dies führte zwangsläufig zu spannenden Diskussionen mit kritischen Rückfragen, aber auch kompetenten Einblicken und einige unerwartete Möglichkeiten, die nun bei der weiteren Entwicklung weiter vertieft werden können.

 

Wann geht es weiter?

In den kommenden Wochen soll eine erste Skizze des Hubs entstehen und Wuppertaler Unternehmen gezielt eingebunden werden. Beim driversity Netzwerktreffen am 08./09.11.2022 in der Alten Maschinenhalle stellen wir die Zwischenergebnisse vor – und arbeiten direkt vor Ort weiter – am schönen Campus der Wirtschaftsförderung Solingen.

Du willst dabei sein? Anmeldedetails zum driversity-Netzwerktreffen findest du hier.

Good to know:

Die Neue Effizienz ist ein regionaler Zusammenschluss von den Stadtwerken, der Bergischen Universität Wuppertal, dem Wuppertal Institut für Klima, Energie, Umwelt sowie den kommunalen und regionalen Wirtschaftsförderungseinrichtungen des Bergischen Städtedreiecks Wuppertal, Solingen, Remscheid. Kernaufgabe ist die Etablierung der Region als Ressourceneffizienzstandort durch die Förderung von Innovationen, Wissenschafts- sowie Technologietransfer, Vernetzung der unterschiedlichen wirtschaftlichen Interessen und Zusammenführung der Handelnden und Aktivitäten. Hauptsächliche Handlungsfelder sind Industrie, Smart City, Energie und Mobilität, wobei die Digitalisierung sehr häufig als Triebfeder für Innovationen in den genannten Bereichen wirkt.