Welcome #2023!!! 

Anfang des Jahres hat sich das driversity Team in Berlin eingeschlossen, um das Jahr 2023 strategisch zu planen. Was dabei rauskam? Lest selbst!

Es dreht sich bei uns auch dieses Jahr alles um nachhaltige betriebliche Mobilität: Von der Geschäftsreise, über Arbeitswege, Werksverkehre, Dienstwagen, Mobilitätsbudgets und und und...  
Technische Lösungen gibt es schon mehr als genug. Aus diesem Grund wollen wir noch stärker mit positiven Bildern und Geschichten inspirieren und Anschub zu mehr Nachhaltigkeit geben 

Mehr Lernformate. 

Mit einer neuen Webinar-Reihe zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten verknüpfen wir Nachhaltigkeit und Mobilität noch enger miteinander und präsentieren Unternehmen und Organisationen Ideen, Lösungen und Best Practices, um zu zeigen, wie die Transformation zu nachhaltiger Mitarbeitendenmobilität gelingen kann. Die Webinare sind für alle offen und kostenfrei. Los geht’s im Frühjahr – Infos folgen rechtzeitig. 

Im zweiten Halbjahr starten wir mit einer Neuauflage der Dialogwerkstätten. Die Dialogwerkstätten verstehen wir als Katalysator für Veränderungsprozesse in Organisationen. In interdisziplinären Workshops mit wechselnden Teilnehmern aus den Handlungsfeldern Travelmanagement, CSR, HR und Fleet greifen wir konkrete und aktuell relevante Herausforderungen aus der Praxis auf und entwickeln konkrete Lösungsansätze für das jeweilige Unternehmen. Dabei kann es um Mobilitätsbudgets, die Gestaltung von nachhaltigen Reiserichtlinien oder um Nachhaltigkeitsberichterstattung gehen – alles ist denkbar. Innerhalb eines Tages werden so Umsetzungsideen entwickelt oder bereits bestehende Projekte beschleunigt. Ihr wollt “mitmachen” – sprecht uns an! 

Mehr Challenge.

Wir suchen die Veränderung! Wie hat sich Eure Mitarbeitendenmobilität und Euer Reiseverhalten verändert? Wo ist Euer Unternehmen nachhaltiger geworden? Erzählt uns und anderen davon! Jetzt schon für die Climate Mobility Challenge`23 zählen, messen, nachfragen und den Aktionszeitraum 30.03. – 30.05.2023 vormerken! Infos zur CMC findest Du hier.

Mehr Experiences.  

Mit unseren driversity Experiences wollen wir Euch inspirierende Praxisbeispiele zeigen. Lokale Akteure wie z.B. MobilityLabel geben einen Einblick in Vorreiter-Projekte. Die Teilnehmer:innen können so aus erster Hand erfahren, welche Maßnahmen sich erfolgreich umsetzen lassen. Unsere erste Fahrt führt uns im Sommer nach Utrecht. Utrecht ist anders. Das spürt man sofort, wenn man in Utrecht Centraal ankommt. Die mit rund 360.000 Einwohnern viertgrößte Stadt der Niederlande setzt voll auf’s Rad. Seit vielen Jahren investiert die Stadt kräftig in den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur. Am Hauptbahnhof steht das größte Fahrradparkhaus der Welt. Gut 125.000 fiets – so die holländische Bezeichnung für Fahrräder – sind täglich auf dem ausgeprägten Radroutennetz unterwegs. Die Stadt zählt über 245 Kilometer geschützte Radwege, 90 Kilometer Radfahrstreifen und 18 Kilometer Fahrradstraßen. Rund 60% aller Fahrten ins Stadtzentrum werden mit dem Rad zurückgelegt. Am Beispiel Utrecht lässt sich auch gut erkennen, dass die Verzahnung von ÖPNV und Radverkehr bewusst gedacht und gemacht worden ist; auch das kann man spüren und erleben. Das war nicht immer so. Radfahren wurde in den 1970er Jahren erfolgreich als Gegenmaßnahme zur damaligen Ölkrise sowie zu Autounfällen mit Kindern promotet. Was vor 50 Jahren seinen Ursprung hatte, gehört heute zur nationalen Identität.  

Also wozu Vorträgen über die urbane Mobilität der Zukunft lauschen, wenn man sie schon heute erleben kann? Ihr wollt dabei sein? Sprecht uns gerne jetzt schon an. Detaillierte Infos folgen in den kommenden Wochen! 

Und wo treffen wir uns?  

Folgende Dates könnt Ihr schon mal in der ersten Jahreshälfte saven: 

08.03. – 09.03. ITB Berlin
21. – 25.06. Eurobike Frankfurt
28.06. driversity Netzwerktreffen Berlin (Design Offices Humboldthafen)
29.06. DB Mobilitätssymposium Berlin (Design Offices Humboldthafen)

Weitere Infos und Einladungen zu unseren Veranstaltungen folgen in Kürze.  

Wir freuen uns auf Euch!